Tennisclub Rüppurr 1929 e.V.                                                        

   
Trainer



      mschtennis@web.de

 

MARKUS SCHUR

Seit 2007 ist Markus Schur Chef-Trainer des TCR.
Mit ihm ist es uns gelungen, eine Tennispersönlichkeit für den Verein verpflichten zu können, der aufgrund seiner spielerischen Fähigkeiten und seiner Ausbildungen im Trainerbereich deutlich dazu beitragen wird, die steigenden Anforderungen in der Trainingsmethodik und -konzeption erfüllen zu können. Als Spieler stand er 10 Jahre für den TCR in der 1.Bundesliga sehr erfolgreich auf dem Platz; in jener Zeit agierte er nicht nur als Navratilova-Double. Er war über mehr als 8 Jahre Assistenztrainer und Trainingspartner von Stephanie Graf.

Danach begann seine Trainertätigkeit. Er war 8 Jahre beim DTB angestellt; davon 6 Jahre als Cheftrainer Damen und FED CUP Kapitän. Heute trainiert und betreut er regelmäßig außergewöhnlich talentierte junge Spielerinnen aus ganz Deutschland. Laura Siegemund führte er zur Deutschen Jugendmeisterin, Luis Erlenbusch zum Deutschen Jugend Vizemeister. Die größten Erfolge feierte er mit dem TCR als Coach und Manager, mit dem Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2006 & 2007 sowie den Deutschen Vize-Mannschaftsmeisterschaften 2008 und 2015.


   

zsolt.komaromy@web.de

ZSOLT KOMAROMY

Zsolt Komaromy wurde in Budapest geboren. Von seinem Vater - ehemahliger Davis-Cup Spieler und Trainer - erlernte er mit 5 Jahren das Tennisspielen. Als Jugendlicher war er Mitglied der Ungarischen Jugend-Nationalmannschaft und Teilnehmer mehrerer internationaler Jugendturniere. Später gelangte er in die Top 10 der Ungarischen Rangliste. Zu der Zeit war er Trainingspartner von Weltklassespielern wie Guy Forget (ATP 5), Balazs Taroczy ( ATP 13) und Andrea Temesvari (WTA 7). 1988 kam er nach Deutschland und wurde in Bruchsal Trainer. Hier wurde er Trainingspartner von Anke Huber. Nach 8-jähriger Tätigkeit in Eppingen ist er im Jahr 2000 beim Post Südstadt Karlsruhe Cheftrainer geworden und bis 30. April 2007 geblieben. Während dieser Zeit hat er mehrere Bezirks- bzw. Badische-Meister betreut. Er besitzt die Trainer B-Lizenz vom Deutschen Tennisbund.